29. Juni 2019

5. Wohnprojektetag, ausgerichtet vom VIA Wohnprojekt Baden-Baden

Vor 5 Jahren hatten wir vom Wohnprojekt Baden-Baden den Dialog zum Austausch mit anderen gemeinschaftlichen Wohnprojekten ins Leben gerufen und den 1. Wohnprojektetag veranstaltet. Anlässlich unserer 10-Jahresfeier haben wir diese schöne Tradition gerne weiter geführt und waren über die rege Teilnahme verschieder Initiativen erfreut.

Teilnehmende Wohnprojekte:

„Villa 36“, Bietigheim

„Aufwind“, Wangen

„Heller Wohnen“, Schwäbisch Hall

„Weitblick“, Herrenberg

„StadtWerk“, Herrenberg

„WoGe 18 e.G“, Dußlingen

„VIA Wohnprojekt“, Baden-Baden

Interessentin Frau Petra Smulders, Baden-Baden

„Cité Bretonen“, Baden-Baden (ein Vertreter am Nachmittag)

Projekt „Mehrgenerationenhaus Renningen“ hat am Veranstaltungstag leider absagen müssen.

Der Tagesablauf ist schon zu einem bewährten Ritual geworden. Der Vormittag gehört dem Ankommen, Kennenlernen und erstem Austausch. Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden, in Kleingruppen aufgeteilt, Themen zum gemeinschaftlichen Wohnen bearbeitet und anschließend allen vorgestellt.


Dietmute informierte über den geplanten Ablauf und führte durch den Tag. Dabei war es eine wichtige Aufgabe, alles im zeitlich geplanten Rahmen zu halten, was ihr dank der Mitarbeit und Kooperation aller, gut gelungen ist.

Entsprechend der Interessenlage konnten sich die Teilnehmer in vier Workshops verteilen, dabei gab es folgende Themen zu bearbeiten:

Workshop 1

Kommunikation bei Krankheit und Autonomieverlust. Welche Strukturen sind für den Fall einer Hilfsbedürftigkeit zu schaffen?

 

Workshop 2

Lösen von / leben mit Konflikten

 

Workshop 3

Veränderungen im Wohnprojekt im Laufe der Jahre - Erwartungen und Älterwerden

 

Workshop 4

Gemeinsam wohnen – gemeinsam arbeiten – gemeinsam feiern

Zuvor jedoch das gemeinsame Mittagessen, das von einer kleinen Gruppe VIAs unter Berücksichtigung des sommerlich, heißen Wetters geradezu kreiert wurde, so dass es allen bei reichlicher Auswahl mundete.



Und nun an die Arbeit!

Hier die Ergebnisse in Kurzform aufgeschrieben:

 

Workshop 2: Konflikte

Workshop 4

Diese Ergebnisse lösten schon bei der erklärenden Wiedergabe rege Diskussionen aus.

Abschließend waren alle Beteiligten froh, diesen Tag mitgestaltet zu haben und hatten den Wunsch, dass das Ritual Wohnprojektetag fortgesetzt werden sollte. Freiwillige vor!!

Dann bis zum nächsten Jahr in ???

 

 

 

FUVI0111ADANALSCD