26. -29. Oktober 2017

Wanderung durch das herbstliche Weinanbaugebiet Lavaux

Unternehmen Sie eine Wanderung durch eine der schönsten Landschaften der Schweiz: Gut markierte Wanderwege, die einen herrlichen Blick auf den Genfersee und die Alpen bieten, führen durch die imposanten, terrassenförmig angelegten und ins UNESCO-Welterbe aufgenommenen Weingärten des Lavaux.

Hast Du dazu noch das Glück, dass Familienangehörige ganz in der Nähe wohnen und die Sonne das Herbstlaub der Rebstöcke zum Leuchten bringt, ist die Freude darüber perfekt!


Ein paar glückliche Stunden, mit und ohne Wein, sind garantiert!

 

September 2017

Radeln im Emsland, ein Genuss!

Besonders dann, wenn Du dort gute Freunde hast. Unser Stützpunkt ist daher in Salzbergen, unweit der Ems gelegen. Verstreut liegen die typischen Gehöfte umgeben von mächtigen Eichen. Ackerland, Wald-, Wiesen-, Heide- und Moorregionen wechseln sich ab. Fotomotive gibt es zu hauf.

Wer es noch nicht weiß, Salzbergen liegt unweit des Abzweigs auf der A 30 nach Amsterdam und natürlich an der Ems.


Typische Gehöfte bringen stets Farbe in die weite Landschaft und sind von mächtigen Eichen umgeben, die wohl früher für die Schweinemast gebraucht wurden.

 

Mit dem Fahrrad gut zu erreichen, da nicht sehr hoch gelegen, ist die mächtige Burg Bentheim, deren Geschichte bis weit in das Mittelalter reicht.

Das Wasserschloss Gut Stovern mit dem umgebenden Park in der Nähe von Salzbergen zeigt sich bei herrlichem Wetter von seiner besten Seite.

 

Besonders interessant ist der Besuch der Moor- und Heidelandschaft in Geeste mit dem sehr informativ gestalteten Moormuseum.


Hier wird die Zeit lebendig, in der noch Torf abgebaut wurde. Wir staunen über die gewaltigen technischen Geräte, die in der Museumshalle ausgestellt sind.

Aber auch liebliche Motive hält das Emsland für den Fotografen bereit.


Fazit, das weite, flache Land hat viel zu bieten und empfiehlt sich für eine Entdeckungsreise - möglichst mit dem Fahrrad auf einem großen Netz aus Fahrradwegen!!

 

August 2017

Faszination einer Landschaft - die Rhön

Peter und Dietmute erwanderten sich eine landschaftlich vielseitige und wunderbare Region Deutschlands. Die Rhön ist ein ca. 1500 km² großes Mittelgebirge im Grenzgebiet der Länder Hessen, Bayern und Thüringen. Die höchste Erhebung ist die Wasserkuppe.

 

Für Wanderer und Fotografen hat die Rhön einiges zu bieten - von schroffen Felsen und steilen Hängen über nasse Moore und Trockenrasen, bis hin zu den Basaltblockmeeren, Schluchten und Wäldern. Die Wanderwege sind sehr gut beschrieben und ausgeschildert.

Stimmungsvolle Bilder gelingen häufig bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang.

Gleitschirmflieger auf der Wasserkuppe im Abendlicht.

Das Biosphärenreservat Rhön weist sehr viele verschiedene Lebensräume auf. Entsprechend vielfältig sind Flora und Fauna, gesundes Klima und gesunde Luft inklusive! Wir kommen wieder!!

 

 

 

Pfingsten 2017

Der Hegau, herrliche Landschaft abseits des Bodenseetrubels

Eine kleine aber sehr reizvolle Landschaft ist der Hegau mit seinen interessanten Vulkankegeln. Die wichtigsten haben wir erwandert. Der Hohenhewen ist mit 867 m der Höchste im Bunde, gefolgt vom Hohenstoffel mit 844 m, beides Basaltkegel. Schon auf der Autobahn vor Singen gut zu sehen und daher sehr bekannt sind der Hohenkrähen und besonders wegen der mächtigen Burganlage der Hohentwiel.


links: Blick von der Burganlage des Hohenkrähen auf den Hohentwiel mit Gewitterstimmung. Rechtes Bild: der Hohenkrähen, im Hintergrund der Bodensee.

 

links: auf dem Weg zum Mägdeberg, im Hintergrund der Hohenhewen. Rechts: Die Burganlage des Mägdebergs.


Beeindruckend ist die gewaltige Burganlage des Hohentwiels.

Wir erlebten wunderbare Tage im Hegau mit gut erreichbaren Zielen und viel Aussicht. Bei Fön muss die Fernsicht überwältigend sein.

Mai 2017

Urwald und Tierpark Sababurg

Märchenhaft mutet diese Region des Reinhardswaldes nördlich von Kassel an. Soll hier doch auf der Burg Sababurg Dornröschen lange geschlafen haben.

Im Urwald können wir viele sehr fotogene alte Eichen und Buchen entdecken. Im weiträumigen Tierpark leben viele Tiere wie Luchs und Wolf in ihrem natürlichen Biotop. Bei Flugvorführungen sehen wir viele Greifvögel und Eulen.


Viele verwunschene Orte scheint es hier zu geben.


Hier sind Luchs und Wolf zu Hause


 Uhu beim Abflug                                      Der Waldkauz hinterm Laub                                                   

FUVI0111ADANALSCD