24. Februar 2012

Vernissage Professor Albert Kiefer:

                     " Objektkästen und mehr"

Albert_Kiefer_Bilder_002.2Albert_Kiefer_Bilder_004.2Albert_Kiefer_Bilder_003.2

Wieder einmal mehr hatten die Mitglieder unserer VIA-Kunst-AG hervorragend gearbeitet und vorbereitet, um für die Eröffnung der Ausstellung von Herrn Albert Kiefer in unserem Gemein- schaftsraum einen würdevollen Rahmen zu gestalten, was ihnen auch eindrücklich gelungen ist. Leicht war dies sicherlich nicht. Galt es doch aus dem Lebenswerk einer Schaffensperiode von 70 bis 75 Jahren repräsentative Werke der einzelnen Epochen herauszusuchen und übersichtlich anzuordnen. Dabei wurden sie von Herrn Dr. H. Müller-Ortstein, einem Freund und Kenner von Herrn Kiefer, unterstützt, der sich freundlicherweise auch bereit erklärt hatte,die Einführungsansprache zu halten.

Vernissage_Albert_Kiefer_006.2Vernissage_Albert_Kiefer_034.2Vernissage_Albert_Kiefer_041.2Vernissage_Albert_Kiefer_046.2

Die Ausstellungseröffnung lockte eine große Zahl Interessierter in unseren Gemeinschaftsraum. Durch die Einführung von Herrn Dr. Müller-Ortstein mittels Power-Point-Präsentation erhielten wir auch Einblicke in die sehr bewegte Biographie und den beruflichen Werdegang. Uns weniger bekannt war, dass Herr Albert Kiefer vor allem kunstpädagogisch sehr wertvolle Arbeit geleistet hat. Sehr früh, bereits in den fünfziger Jahren, erkannte Herr Kiefer die gestaltende Kunst als Therapieform bei Kindern, Behinderten und traumatisierten Menschen sowie später auch bei Drogenabhängigen.

Beeindruckt von seinem Lebenswerk, der Persönlichkeit und der Vitalität des nun bald Vierundneunzigjährigen dankten wir Herrn Albert Kiefer, uns die Möglichkeit zu dieser Austellung gegeben zu haben. Er selbst wiederum zeigte sich sehr erfreut über die auch nach seiner Ansicht sehr gelungene Zusammenstellung seiner Arbeiten und die alle bewegend gestaltete Vernissage.

Die Ausstellung kann nach Voranmeldung bei Frau Tamara Tziroulnikoff, Telefonnr. 07221 9716444 besichtigt  werden.

FUVI0111ADANALSCD