23. Februar 2017

Das Sterben der Bienen

Seit dem 15. Februar 2017 muss der Europäische Gerichtshof sich damit befassen, ob das Teil-Verbot für einige Pestizide rechtmäßig war. Es wurde ausgesprochen, weil die Mittel Bienen schaden. Die Hersteller haben gegen die EU-Kommission geklagt, nun beginnt die Verhandlung.

Eines der wichtigsten Naturwunder unserer Erde schwebt in höchster Gefahr: Die Honigbiene. Das fleißigste aller Tiere, das verlässlich von Blüte zu Blüte fliegt, verschwindet langsam. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit mit großer Sorge beobachtet wird.

Der Film "More Than Honey" zeigt die ganze Problematik des Versuchs auf, die Biene für die Zwecke des Menschen durch Züchtungen zu "industrialisieren", um z.B. riesige Monokulturen besser bewirtschaften zu können. Dies immer mit dem Ziel, die Erträge zu steigern. Die Gier des Menschen macht dabei blind vor einer unheilsamen Entwicklung. Denn ein Leben ohne Biene ist undenkbar!

Kein Wunder, dass dieser Film, den sich eine große Schar interessierter Mitbewohner anschaute, diese sehr nachdenklich stimmte.

 

FUVI0111ADANALSCD