4. Februar 2017

Vorsicht "kulturelle Falle", Seminar mit Dr. J. Sieger, Caritas

Die große Zahl von Flüchtlingen, die im letzten Jahr bei uns angekommen ist, hat eine Welle von Solidarität und Hilfsbereitschaft ausgelöst. So auch in unserer Wohngemeinschaft.

Kulturelle Unterschiede bilden dabei oft Hürden und können Anlässe von Frustrationen sein.

Worauf gilt es zu achten? Woran kann ich mich orientieren? Wie begegne ich Missverständnissen und Konflikten?

Mit Herrn Dr. Jörg Sieger konnten wir zu diesem Thema einen ausgewiesenen Experten gewinnen, der uns kurzweilig, abwechslungsreich, spannend und äußerst kompetent die ganze vielseitige Problematik vermittelt hat.

Dazu erwies sich unser Gemeinschaftsraum mit seinen vielseitigen Möglichkeiten einmal mehr als ideal.

Im Rahmen des ganztägigen Seminars ging es um eine Sensibilisierung für kulturelle Fragen. Dabei wurde ergründet, auf welch unterschiedliche Verhaltensweisen wir treffen und darauf reagieren können.

Auch die eigene kulturelle Prägung wurde als Ausgangspunkt angesprochen. Was ist eigentlich "typisch Deutsch", wie z. B. sieht ein typisch deutsches Wohnzimmer aus? Somit wurde uns die unterschiedliche kulturelle Prägung eines Jeden von uns sehr deutlich bewusst gemacht.

Themen wie "typisch deutsch", "Definition von Kultur", "subjektive Wahrnehmung", "indirekte und direkte Kommunikation" und "unterschiedliche Orientierungssysteme" ließen den Tag wie im Fluge vergehen. Es war ein in jeder Hinsicht wertvolles Seminar, das unsere Erwartungen vielfach übertroffen hat!

 

 

FUVI0111ADANALSCD