2. Juli 2015

"Unsere" Kinder aus Gomel

Es ist nun schon eine schöne Tradition, die Kinder aus dem weißrussischem Gomel bei ihrem Aufenthalt in Baden-Baden an einem Tag zum Mittagessen in unseren Gemeinschaftsraum einzuladen.

Lilli und Dietmute hatten für unsere 20 Gäste gekocht. Bei den heißen Tempera- turen war aber besonders das Dessert mit Erbeeren und Eiscreme gefragt.

 

Zum Dank für die erlebte Gastfreundschaft präsentierten uns die Jugendlichen eine Kostprobe ihres Könnens mit Musik und Tanz aus ihrer Heimat mit akrobatischen Einlagen.

 

Das Richard-Wagner-Gymnasium under Verein Gomelhilfe e. V. in Baden-Baden unterstützen gemeinsam seit mehr als 21 Jahren ihre Partnerschule Nr. 35 in der Stadt Gomel. Die Stadt Gomel hat ca. 600 000 Einwohner und liegt nur etwa 100 km nördlich von Tschernobyl und war von der Nuklearkastastrophe 1989 besonders betroffen. Einigen dort lebenden Kindern wird hierdurch ermöglicht, durch Erholungsaufenthalte in Deutschland ihr Immunsystem und damit ihre Gesundheit zu stabilisieren. Es ist für uns sehr schön, dazu einen kleinen Beitrag leisten zu können!

 

FUVI0111ADANALSCD