6. April 2015, Ostermontag

Osterspaziergang durch das Baden-Badener Rebland

Vor unserer Haustüre beginnen sehr schöne Wanderwege. Einer davon führt in das Baden-Badener Rebland, den eine kleine VIA-Gruppe für ihren Osterspaziergang ausgewählt hatte.

   

Der Weg führte uns vorbei an der Mariengrotte und dem Bergsee in Vormberg in das wunderschön in den Reben gelegene Örtchen Ebenung, wo auch das Weingut Kopp zu Hause ist. Dort lud die Bank neben dem österlich geschmückten Brunnen zur Rast ein. 


Am Ortseingang von Varnhalt erfreuten uns die noch blühenden Mandelbäumchen und diese wurden eifrig fotografiert. An der Kirche vorbei führte dann der Weg nach Neuweier, wo wir bald das Weingut und Schloß Neuweier erreichten.


Nach längerem Fußweg durch den Ort wurde die Kirche erreicht und danach der bekannte Gasthof "Zum Alde Gott". Nach dem letzten Anstieg in den Reben öffnete sich uns der Blick in die Rheinebene mit den Regionen Eisental und Affental. Der Gasthof Weinberg, zum Glück am Ortseingang von Eisental gelegen, war dann das nach ca. 11 Kilometern lang ersehnte Ziel unserer Wanderung. Hier konnten wir uns nach Herzenslust mit Speis und Trank für das Durchhalten belohnen, dem Wirt und seiner Mannschaft gilt unser großer Dank!

 

Gut gestärkt fiel uns dann der lange Weg hinunter zur Bushaltestelle an der B 3 nicht mehr so schwer, von wo uns der Bus wieder nach Hause zurück brachte. Damit waren die Ostertage für uns mit einem erlebnisreichen Nachmittag zu Ende gegangen. 

 

FUVI0111ADANALSCD