8. Januar 2015

Vernissage mit dem Künstlerehepaar Türk / Staudenmeyer-Türk

Nach der Fotoaustellung unseres reiselustigen Michaels gab es als Kontrast eine Vernissage anlässlich einer Kunstausstellung mit wirklich nicht alltäglichen Materialien durch das Künstlerehepaar Johann Türck und Regine Staudenmeyer-Türck in unserem Gemeinschaftsraum. Kein Wunder, dass sich wieder viele Besucher, darunter auch andere Künstler, eingefunden hatten.

  

Moderiert wurde die Einführung, wie stets, von Tamara mit Fragen zuerst zu den vielseitigen Arbeiten an die Künstlerin. Deren bevorzugte Bildform ist das Reliefobjekt mit seinen verschiedenen räumlichen Ebenen. Sie arbeitet dabei mit den unterschiedlichsten Materialien aus der Natur, aber auch mit Wellpappe, Papieren, Draht und Hölzern und schließt eine Bemalung mit ein.

 

Die künstlerischen Aktivitäten von Herrn Türck liegen dagegen im Bereich der Assemblage und Objektkunst. Gegenstände und Matrialien üben dabei mit ihren Formen, Farben, Oberflächen sowie Ge- und Verbrauchsspuren einen starken Reiz aus. Bei der künstlerischen Gestaltung spielen ästhetische Aspekte als auch innhaltliche Aussagen eine Rolle.                                                                                                                                                                        Sehr viel Freude bereitete auch den Besuchern die musikalische Umrahmung der Vernissage mit Liedvorträgen und Klavierbegleitung von Robert Schumann u.a. aus den Kinderszenen.

 

 

FUVI0111ADANALSCD