Im Dezember 2013

Willst du dir ein Vergnügen machen,

so betrachte die Vorzüge deiner Zeitgenossen,

so die Tatkraft des einen,

die Bescheidenheit des anderen,

die Freigebigkeit eines Dritten

und so an einem Vierten

wieder eine andere Tugend.

 

Denn nichts erfreut so sehr

wie die Muster der Tugenden,

die aus den Handlungen

unserer Zeitgenossen

uns in reicher Fülle

in die Augen fallen.

Darum habe sie auch stets vor Augen.

 

(Marc Aurel, 121 - 180 n. Chr.)

Mit diesen Zeilen bedanken sich die Mitglieder der "Werkstatt Zusammenleben", indem sie uns gleichzeitig ein weihnachtliches "Vergnügen" bereiten, da sie uns vor Augen halten, was unsere MitbewohnerInnen für unsere Gemeinschaft im zurückliegenden Jahr eingebracht haben. Die Aufzählungen umfassen viele, viele Zeilen, durch die uns erst richtig bewusst wird, was die Gemeinschaft füreinander einbringt.

Hier sind zunächst die offiziellen Gremien wie Geschäftsführung und Bewohnerrat genannt. Weiterhin wird aufgezeigt, dass das "Funktionieren" im engeren Sinn durch etliche Arbeitsgruppen gewährleistet wird, die sich dort so selbstverständlich einbringen, wo sie gebraucht werden.

"Wir bedanken uns auch bei denen, die sich um das gesellig-atmosphärische und kulturelle Wohl in unserer Gemeinschaft bemühen: Bei denen, die sich um die Gestaltung des Gemeinschaftsraumes kümmern, bei den Fotografen, den Angehörigen der Kunst- und Literatur- und Film - AG, den Verfassern des VIA-Jahrbuchs und bei dem Betreuer unsrer Homepage, ebenso bei den Organisatoren von Ausflügen und Wanderungen und denjenigen, die Frühstücke, Suppenküche, Kaffeklatsch, Abendessen, Spieleabende und sonstige Einladungen anbieten und organisieren. Auch denen, die sich um die Gestaltung und Pflege des Gartens kümmern und den Organisatoren des Flohmarktes gilt unser Dank", so die Worte der Mitglieder unserer Werkstatt Zusammenleben  -  eine wunderschöne Würdigung für das Engagement aller für unser Zusammenleben.

FUVI0111ADANALSCD