Juni -September 2013

Großer Einsatz für die Flutopfer

Mit der Rastatter Petrusgemeinde ist die große Flut im Osten der Republik den Menschen in Baden ins Bewusstsein gerückt worden. In zwei Hilfseinsätzen waren Anfang Juli insgesamt 24 Menschen aus der Region ins 600 Kilometer entfernte Kamern bei Fischbeck gefahren, um dort jeweils eine Woche lang beim Aufräumen zu helfen. Unter ihnen waren auch Karl-Heinz und seine Frau Lilo aus unserer Wohngemeinschaft. Von ihnen erfuhren wir dann aus erster Hand durch Wort und Bild von der großen Not, die sie dort angetroffen hatten. Die Fluten hatten vieles zerstört und damit auch viele Existenzen. Angesichts der Helfer fassten jedoch viele Menschen wieder Mut und Zuversicht. Somit bekam die Flutkatastrophe für uns ein ganz persönliches Gesicht und rückte sehr nah in unser Bewusstsein. Spontan wurden Spendengelder gesammelt, die direkt über die  dortige Pfarrgemeinde für die Flutopfer eingesetzt werden sollten. Durch die auf diese Weise unmittelbar gespürte Betroffenheit konnte ein Betrag von insgesamt 1300 Euro überwiesen werden.

 

 

Wir danken Karl-Heinz und Lilo für ihr so großes Engagement, wodurch auch wir letztlich einen kleinen jedoch sehr persönlichen Beitrag leisten konnten.

 

FUVI0111ADANALSCD